Aeroklub Hoyerswerda e.V.

Termin- und Veranstaltungsübersicht

Flugausbildung am Flugplatz Nardt

Nardt 2024. Liebe Flugschüler und Interessenten an einer Ausbildung im Segelflug/Motorseglerflug. In 2024 wird vom Aeroklub Hoyerswerda e.V. wieder Theorie- und Praxisausbildung in folgenden Schwerpunkten angeboten:

Der theoretische Unterrichtsplan wird nach Abstimmung online vorbereitet, der notwendige Link wird in der Einladungs-EMail bekannt gegeben ebenso wie eventuelle Änderungen. Anfragen und Rückmeldung bitte an die EMail-Adresse info@flugplatz-nardt.de.

Fliegen Lernen in einer Woche - Rückblick

Fliegen Lernen in einer Woche Nardt 2023. Im Sommer 2023 konntest Du bei uns das Segelfliegen lernen, indem du uns im Sommerlager ab 09:00 Uhr besuchtest und bei uns angeleitet am Flugbetrieb teilnahmst. Du erlebtest den fliegerischen Alltag und hast alle zugehörigen Aspekte mitbekommen. In nur wenigen Tagen konntest du in der Lage sein, selbstständig die Steuerung eines Segelflugzeuges zu übernehmen.

Solltest Du auch jetzt Interesse an einer solchen Fliegerwoche haben, so melde Dich gern bei uns an! Wir stimmen dann gemeinsam ab, wann wir eine weitere Woche gemeinsam erleben können. (Bei Minderjährigen ist die Zustimmung der Eltern erforderlich.)

Habt ihr Interesse teilzunehmen, meldet euch direkt per EMail an info@flugplatz-nardt.de. Der Preis beträgt 100 €.

Sommerlager 2023 – Rückblick

Wann wird's mal wieder richtig Sommer?

Damit besingt Rudi Carrell so ziemlich genau das, was uns in zwei Wochen Sommerlager vom 24.07. - 04.08.2023 widerfahren ist. Ziemlich viel Regen und teils sehr straffer Wind bestimmten das Wetter, deshalb mussten wir an mehreren Tagen unser Fluggerät ungenutzt stehen lassen. Es gab auch regenfreie Tage. Für ausgedehnte Streckenflüge waren die Bedingungen allerdings auch da sehr mäßig und das Fluggeschehen spielte sich hauptsächlich in Platznähe ab.

Was konnte man also stattdessen tun?

Für Schulbetrieb eignet sich auch mäßiges Wetter bestens. Also rein in den Flieger, Haube zu und ran an die Winde! Starten, Platzrunde und sichere Landung wollen immer wieder geübt werden. Ausserdem wollen vier Flugschüler zeitnah zu Windenfahrern ausgebildet werden, da braucht es viele Starts.

Und wenn wettertechnisch doch überhaupt nichts geht?

Auch dann hält die schöne Lausitz viele erlebenswerte Dinge bereit. Wie wäre es beispielsweise mit einer Führung durch die Landskron-Brauerei in Görlitz? Mit Verkostung selbstverständlich! Und so fand sich dafür eine am Hopfengetränk interessierte Gruppe, die sich in die östlichste Ecke Deutschlands aufmachte um sich vom wohligen Geschmack sächsischer Braukunsterzeugnisse - direkt vom Hersteller - zu überzeugen. Wenn es am nächsten Tag sowieso regnet ...

Was haben wir trotz schlechtem Wetter erreicht?

Ganz ins Wasser gefallen sind die zwei Wochen nicht. Unsere Flugschüler konnten trotzdem Fortschritte machen und auch die übrigen Piloten verbrachten einige schöne Augenblicke in der Luft. Besonders freuen wir uns über die bestandene Lizenzprüfung unseres Mitglieds Ben Luca, der sich in seiner Ausbildung zu einem hervorragenden Segelflieger entwickelt hat und nun unsere Reihen als Lizenzpilot verstärkt. Glückwunsch nochmal!

Und weiter?

Wir hoffen natürlich, dass sich weitere Menschen vom Flugvirus infizieren lassen und heißen jede fliegerisch interessierte Person bei uns herzlich Willkommen. Der Einstieg in eine Ausbildung zum Segelpiloten ist prinzipiell während der ganzen Saison möglich.

Vielen Dank an alle Teilnehmer und Helfer, die unser Sommerlager 2023 mitgestaltet und unterstützt haben. Danke auch an Gabi, Conny und Hendrik für euren Einsatz an der kulinarischen Front.

Und lieber Petrus ... für's nächste Jahr wünschen wir uns ein bisschen besseres Wetter.

Schnupperfliegen 2023 auf dem Flugplatz Nardt – Rückblick

Nardt 2023. Ein neues Schupperflugwochenende fand im Mai 2023 vom 06.05.2023 bis 07.05.2023 auf dem Flugplatz Nardt statt. Alle flugbegeisterten Menschen ab 14 Jahren waren dazu eingeladen, einen Einblick in den Flugbetrieb und das Vereinsleben bei uns auf dem Flugplatz Nardt zu gewinnen. Wir wollten dabei spezifisch junge Menschen begeistern, sich in neuen Tätigkeiten zu erproben. Aber auch jede weitere Person, die denkt, dass sie bei uns richtig ist oder genau das herausfinden möchte, war willkommen. Nach einer Theorieeinweisung in die Grundlagen des Segelflugs wurden die Interessenten, wie alle anderen Mitglieder, aktiv in den Flugbetrieb eingebunden, flogen im Segelflugzeug mit und erhielten auch die Chance selbst die Steuerung zu übernehmen.

Habt ihr selbst Interesse, an einem Schnupperfliegen teilzunehmen, meldet euch direkt per EMail an info@flugplatz-nardt.de.

Schülercamp 2023 auf dem Flugplatz Nardt – Rückblick

Nardt 2023. Für fluginteressierte Mädchen und Jungen im Alter von 8-13 Jahren fand ein Schülercamp vom 17.05.2023 bis 21.05.2023 auf dem Flugplatz Nardt statt.

Du suchst noch eine interessante und spannende Aktivität, die dein Pfingstwochenende ausfüllt? Irgendetwas wovon du erzählen kannst, weil es etwas ganz Außergewöhnliches war?
Wenn du Interesse an der Fliegerei hast, fit genug für Radtouren bist, mit Kindern deines Alters Spaß haben willst und nebenbei auch noch etwas lernen möchtest, dann bist du genau richtig bei uns auf dem Flugplatz Nardt. Abseits des Trubels werden wir unser Lager auf dem Modellfluggelände des Vereins aufschlagen. Mädchen und Jungen im Alter von 8-13 Jahren sind herzlich eingeladen, uns vom 17.05.2023 bis zum 21.05.2023 zu besuchen und mit uns auf dem Gelände des Aeroklub Hoyerswerda zu zelten. Gemeinsame Ausflüge und Aktivitäten werden diese Woche zu etwas ganz Besonderem machen.


Schülercamp 2023 auf dem Flugplatz Nardt

Nardt 2023. Du suchst noch eine interessante und spannende Aktivität, die dein Pfingstwochenende ausfüllt? Irgendetwas wovon du erzählen kannst, weil es etwas ganz Außergewöhnliches war?

Schülercamp 2023 in Nardt Wenn du Interesse an der Fliegerei hast, fit genug für Radtouren bist, mit Kindern deines Alters Spaß haben willst und nebenbei auch noch etwas lernen möchtest, dann bist du genau richtig bei uns auf dem Flugplatz Nardt.

Abseits des Trubels werden wir unser Lager auf dem Modellfluggelände des Vereins aufschlagen. Mädchen und Jungen im Alter von 8-13 Jahren sind herzlich eingeladen, uns vom 17.05.2023 bis zum 21.05.2023 zu besuchen und mit uns auf dem Gelände des Aeroklub Hoyerswerda zu zelten. Gemeinsame Ausflüge und Aktivitäten werden diese Woche zu etwas ganz Besonderem machen.

Voraussetzungen

  • Du bist ein Mädchen oder Junge mit Interesse an der Fliegerei oder am Modellflug.
  • Du bist zwischen 8-13 Jahren alt und möchtest neue Leute kennenlernen.
  • Du traust dir zu, ein langes Wochenende abseits deines Zuhauses zu zelten.
  • Du hast Lust auf spaßige und lehrreiche Aktivitäten und Ausflüge.
  • Du möchtest dich im Modellflug erproben.
  • Du möchtest abheben und die Welt von oben betrachten und die dazugehörigen Zusammenhänge verstehen.
  • Du besitzt Zelt, Schlafsack und Co, die Dich auch bei schlechtem Wetter warmhalten.

Was erwartet dich?

  • Teilnahme an einem Flugbetriebstag
  • Mitfluggelegenheit im Motor-oder Segelflugzeug
  • Segelflug im Simulator
  • Möglichkeit sich im Modellflug zu erproben
  • Ein Ausflug zum Dresdener Flughafen (oder andere Alternativaktivität)
  • Aktivitäten auf dem Gelände zum Thema Modell-und Segelflug
  • Sport-, Spaß-und Teamaktivitäten auf dem Vereinsgelände
  • Lagerfeuer und gemeinsames Beisammensein
  • Alle Unternehmungen sind wetterabhängig!

Was wird Dir geboten?

  • Vollzeit-Betreuung während der Tage auf dem Flugplatz
  • Vollständige Versorgung mit Essen und Getränken
  • Ein Aufstellplatz für dein Zelt
  • Sanitäre Anlagen am Unterbringungsort
  • Keine weiteren Unkosten/Vollständige Kostendeckung durch die Teilnahmegebühr
  • Betreuung durch ein junges Team mit Erfahrung in der Kinder-und Jugendarbeit, aber auch praxisnaher Erfahrung in der Fliegerei und auf dem Flugplatz
  • Spaß und Weiterentwicklung während eines außergewöhnlichen Aufenthaltes
  • Neues Wissen in Themen rund um die Fliegerei.

Hier nochmals alles kurz zusammengefasst:

Was?

Schülercamp für fluginteressierte junge Menschen.

Für wen?

Mädchen und Jungen im Alter von 8-13 Jahren

Wann?

17.05.2023 bis 21.05.2023

Wer?

Aeroklub Hoyerswerda in Nardt
Verantwortliche: Sarah Glaser

Wo?

Flugplatz Nardt, Flugplatzstraße 100
02977 Hoyerswerda

Kontakt?

Telefon: 035751/428758
Mobil: 0160 4401021
E-Mail: info@flugplatz-nardt.de

Preis?

120 Euro

Anmeldeschluß?

25.04.2023

Einweisungstag?

05.05.2023, 18:00 Uhr, Flugplatz Nardt

Diese Veranstaltung findet unter Anwendung des HYGIENEKONZEPTS des Aeroklub Hoyerswerda e.V. statt. Diesbezügliche Fragen können im Vorfeld der Veranstaltung gern an den Verein gestellt werden.

Anmeldung / Hinweise an die Eltern / Noch Fragen?

Bitte melden Sie sich unter der oben angegebenen Mail oder per Nachricht an die Mobilnummer mit dem Betreff „Anmeldung Schülercamp“, um ihr Kind/ihre Kinder anzumelden. Die Teilnehmerzahle ist begrenzt. Eine Informationsstunde zum Kennenlernen der Teilnehmer ist verbindlich. Diese findet am 05.05.2023, 18:00 Uhr auf dem Flugplatz Nardt statt. Ist der Termin durch Sie nicht wahrnehmbar, unterrichten Sie uns bitte darüber. An dem Treffen erhalten sie alle notwendigen Dokumente und Infos, um eine rechtmäßige Anmeldung zu durchlaufen und die Teilnahmegebühr zu überweisen.

Alle Informationen auf einem Blatt?

Hier der Flyer zum Schülercamp 2023 in Nardt.

Wir freuen uns auf Dich!

Sarah Glaser, Aeroklub Hoyerswerda e.V.

Schülercamp 2021 in Nardt


Der Traum vom Fliegen nur ein Traum?

Fliegen Sie mit oder lernen Sie selbst fliegen!

Kufa Hoyerswerda 26.04.2023. Mit spannenden Einblicken von oben auf unsere Stadt (u.a. auch von Gerd Döring (Fotostammtisch Hoyerswerda), sowie Informationen und Geschichten stellt sich der Aeroklub Hoyerswerda e.V. vor. An Hand von Luftbildern wird über die Schönheit des Fliegens berichtet und Bilder von Hoyerswerda und der besonderen Landschaft des Lausitzer Seenlandes gezeigt.

Fliegen über der Lausitz Besonders für Jugendliche kann die Fliegerei auch der Einstieg in das Berufsleben sein, wofür es in unserem Verein viele Beispiele gibt.

Modellflug, Segelflug, Motorflug, Gleitschirmfliegen und Fallschirmspringen findet man bei diesem Verein am Rande unserer Stadt.

Ein Abenteuer für alle Altersgruppen, lassen Sie sich verführen.

Landesseniorenspiele 2022 am Flugplatz Nardt – Rückblick

Nardt 2022. Die Landesseniorenspiele für Motorflug-, Motorsegler-, Segelflug-, Ultraleichtflug-Piloten und Modellflieger in Sachsen wurden am 17.09.2022 in Nardt durchgeführt.

Nach dem Motto: "Raus aus dem Schaukelstuhl ... und auf zu den Landesseniorenspielen 2022 in Nardt" fanden Segelflug-, Motorflug- und Modellflug-Piloten (50+) aus Sachsen den Weg nach Nardt. Lars Bauer vom Sportbund Bautzen eröffnete die Veranstaltung. Trotz teils windigem, regnerischem, aber auch sonnigem Wetter konnten dann ab Mittag in den Disziplinen Motorflug, Segelflug und Modellflug alle Wertungen erflogen werden.

Neben dem obligatorischen Ziel-Landewettbewerb in allen Disziplinen wurden für den Segelflug Haltungsnoten vergeben, die Motorflugbesatzungen mussten Kirchen suchen und zuordnen und die Modellflieger zeitgenau landen.
Die Gewinner erwarteten Preise wie eine Flugente und die nebenstehende Medaille, aber auch alle weiteren plazierten Piloten verdienten sich kleine Erinnerungsgeschenke.

Außerdem haben sich alle Teilnehmer und Helfer die Erinnerung an einen schönen gemeinsamen Tag mitgenommen.

Landesseniorenspiele 2022

Die Teilnehmer wurden während der Veranstaltung von fleißigen Helfern umsorgt und mit frisch gebackenem Kuchen, Kaffee und Mittagessen versorgt. Ein herzliches Dankeschön an die vielen Helfer dafür.

Fesselfliegertreffen – Rückblick

Fesselfliegertreffen 2021 Nardt 2021. Am 3.Oktober fand auf dem Modellflugplatz des Aeroklub Hoyerswerda nach einjähriger Pause unser zehntes Fesselfliegertreffen statt. Ja, ein kleines Jubiläum und passend dazu der ersehnte Sonnenschein pur und ideale Flugbedingungen. So konnten wir auch wieder viele Modellflieger und Modellbauer der Spezies "Lassogeier" begrüßen. Die Vorfreude, endlich wieder gemeinsam zu fliegen und zu fachsimpeln konnte bestimmt jedem erfüllt werden, denn die drei Flugkreise wurden durchgehend benutzt.


Fesselfliegertreffen 2021 – Rückblick

Fesselfliegertreffen 2021 Nardt 2021. Am 3.Oktober fand auf dem Modellflugplatz des Aeroclub Hoyerswerda nach einjähriger Pause unser zehntes Fesselfliegertreffen statt. Ja, ein kleines Jubiläum und passend dazu der ersehnte Sonnenschein pur und ideale Flugbedingungen. So konnten wir auch wieder viele Modellflieger und Modellbauer der Spezies „Lassogeier“ begrüßen. Die Vorfreude, endlich wieder gemeinsam zu fliegen und zu fachsimpeln konnte bestimmt jedem erfüllt werden, denn die drei Flugkreise wurden durchgehend benutzt. Die einzige von allen akzeptierte Unterbrechung war die Mittagspause, natürlich standesgemäß mit dem beliebten Kartoffelsalat und dazu noch ein paar lustige Geschichten der langjährigen Sportfreunde. Und danach wurde natürlich wieder geflogen. Viele schöne Modelle waren sowohl in der Luft, als auch am Boden zu bewundern, wie die Z-37 des frisch gebackenen Deutschen Meister, Lutz Richter. Kunstflugmodelle, Rennflugzeuge, reine Spaßmodelle, die volle Vielfalt des Fesselfluges…Für besonderen Ohrenschmaus sorgte unser Berliner Sportfreund Peter Lang, Konstrukteur und Erbauer von Pulso-Triebwerken. Er konnte sie mit einigen Prüfstandläufen testen und damit für neue Rekordflüge vorbereiten.

Fesselfliegertreffen 2021 Eigentlich konnte jeder an diesem Tag etwas Positives mitnehmen für die beginnende Winter(Bau)Phase. Mit vielen neuen Ideen und ohne Magenknurren gab es nur noch einen Wunsch ... nächstes Jahr treffen wir uns wieder.

Ein herzliches Dankeschön möchten wir an dieser Stelle Katrin und Dietmar Morgenstern und Jürgen Geißler für die tatkräftige Unterstützung aussprechen.

Text und Foto: Roland und Angelika

Sommerlager und Jugendcamp – Rückblick

Nardt 2021. Nachdem wir im letzten Jahr das Programm etwas "abspecken" mussten, konnten wir 2021 unser Sommerlager wie gewohnt durchführen. So durften auch interessierte 8-13 jährige Mädchen und Jungen wieder ins traditionelle Jugendcamp einziehen und eine Woche lang Flugplatzluft schnuppern. Fahrradtouren wurden unternommen und Abende am Lagerfeuer verbracht, mit Stockbrot und anderen Leckereien. Die Räder wurden vorher fachmännisch geprüft und bei Bedarf verkehrssicher gemacht.

Des Weiteren konnten die Jüngsten an unserer, von der Firma "Brandschutz Lauta GmbH" und der freiwilligen Feuerwehr Nardt organisierten, Löschübung teilnehmen und den richtigen Einsatz und Umgang mit verschiedenen Feuerlöschern lernen. Und natürlich durften sie bei uns auch mal "in die Luft gehen" und sich Hoyerswerda und Umgebung aus dem Flugzeug heraus anschauen.


Sommerlager und Jugendcamp 2021 – Rückblick

Nardt 2021. Nachdem wir im letzten Jahr das Programm etwas "abspecken" mussten, konnten wir 2021 unser Sommerlager wie gewohnt durchführen. So durften auch interessierte 8-13 jährige Mädchen und Jungen wieder ins traditionelle Jugendcamp einziehen und eine Woche lang Flugplatzluft schnuppern. Fahrradtouren wurden unternommen und Abende am Lagerfeuer verbracht, mit Stockbrot und anderen Leckereien. Die Räder wurden vorher fachmännisch geprüft und bei Bedarf verkehrssicher gemacht. Des Weiteren konnten die Jüngsten an unserer, von der Firma "Brandschutz Lauta GmbH" und der freiwilligen Feuerwehr Nardt organisierten, Löschübung teilnehmen und den richtigen Einsatz und Umgang mit verschiedenen Feuerlöschern lernen. Und natürlich durften sie bei uns auch mal "in die Luft gehen" und sich Hoyerswerda und Umgebung aus dem Flugzeug heraus anschauen.

Wie auch schon in den vergangenen Jahren reisten wieder zahlreiche Gäste (u.a. vom Flugplatz Oerlinghausen) und Flugschüler an, um die schöne Lausitz von oben zu genießen und ihre Ausbildung im Segelflug fortzusetzen, auch mal fernab der gewohnten Umgebung. Im Gegensatz zum letzten Jahr, wo wir durchgehend mit Sonne und (manchmal etwas zu) hohen Temperaturen verwöhnt wurden, gab es diesmal einen bunten Mix aus Sonne, Regen, Gewitter und viel Wind. Ein ums andere Mal mussten wir den Flugbetrieb unterbrechen. Wenigstens brauchten sich die Fliegerfreunde nicht allzu viele Gedanken darum zu machen, wer denn den heimischen Garten gießen soll. Die "trockene" Zeit wurde natürlich bestens zum Fliegen ausgenutzt. Die zahlreichen Flugzeuge in der Luft und auf dem Platz brachten viele vorbeifahrende Leute dazu, sich das bunte Treiben für ein Weilchen aus der Nähe anzuschauen. Vielleicht dürfen wir ja den ein oder anderen demnächst zu einem Rundflug oder sogar in unseren Reihen begrüßen.

Auf dem sprichwörtlichen Höhepunkt unseres Sommerlagers gab es noch etwas Besonderes zu feiern. "30 Jahre Flugbetrieb im Aeroklub Hoyerswerda" waren für uns Anlass, sämtliche Mitglieder und deren Familien sowie Unterstützer und Gründer des Vereins zu einem gemeinsamen Fest zu versammeln. Bei gegrilltem Wildschwein und frisch gezapftem Bier wurde zusammen in Erinnerungen geschwelgt und in die Zukunft geblickt.

Trotz durchwachsenem Wetter haben wir das Beste aus den zwei Wochen herausgeholt, auch wenn der ein oder andere Streckenflieger bestimmt gern etwas mehr Zeit in der Luft verbracht hätte. Ein großes Dankeschön an alle Segelfluglehrer, Seil-Rückholer, Windenfahrer, Motorpiloten, Betreuer und natürlich an unsere Küchenmannschaft, die stets bestens dafür sorgte, dass niemand mit leerem Magen vom Boden der Tatsachen abheben musste.

Bis zum nächsten Mal – Bleibt gesund! Wir freuen uns auf ein Wiedersehen!

„37. Spatzen-Fliegerlehrgang“ in Nardt – Rückblick

Nardt 2020. Der „37. Spatzen-Fliegerlehrgang“, ehemals das Spatzentreffen 2020 in Nardt Spatzentreffen 2020, fand auf dem Flugplatz in Nardt statt. Über 8 Tage konnten bei schönem Wetter die Segelflugzeuge vom Typ Scheibe Spatz 55, L-Spatz sowie Avialsa 60 Fauconnet ausgeflogen werden, was viele Halter dieser Flugzeuge auch nutzten. Leider konnten aufgrund der Corona-Beschränkungen nicht alle interessierten Teilnehmer anreisen, sodaß es nur eine nationale Veranstaltung wurde. Trotzdem hat es uns als Veranstalter sehr gefallen, die Spatzenfamilie hier zu beherbergen.

Spatzentreffen

Für die Sicherstellung des Lehrganges wurde folgende Technik genutzt: 2 Startwinden Herkules H3 180PS für Windenstarts sowie F-Schlepp mit der Super-Dimona. Auch zwei Foka's waren vor Ort. Leider konnte erst zum Ende des Lehrganges unsere Wilga 35 PZL-104 in das Schleppgeschehen eingreifen, was den Fokas's dann im Doppelschlepp zugute kam.

Text: Annett und Alexander Görnitz, Foto: Christoph Adel

Wolkenflugberechtigung

Strausberg 2019. Nach der Einführung der neuen luftrechtlichen Regeln EU 1178/2011 Wolkenflugausbildung in Strausberg
durch die EASA wurde auch die "Wolkenflugberechtigung für Segelflugzeuge" im Nachtrag EU 245/2014 FCL.830 wieder ermöglicht. Allerdings müssen dazu die ATO's, Fluglehrer, Flugzeuge und Prüfer ertüchtigt werden, eine Ausbildung auch umsetzen zu können. Klaus "Theo" Körner stand mit seiner jahrelangen Erfahrung gern zur Verfügung und Sven Brandhorst vom Flieger-Club Strausberg e.V. setzte alle notwendigen Hebel in der ATO LLVB Brandenburg e.V., der zuständigen Behörde und seinem Verein in Bewegung, um die Ausbildung zu Wolkenflug rechtlich zu ermöglichen.

Die Ausbildung im Wolkenflug (früher auch treffender Blindflug genannt, da die Ausbildung nicht zwangsläufig in einer Wolke stattfinden muß) erfolgte dabei doppelsitzig, wobei die Kabine des Flugschülers vollständig abgedeckt ist. So hatten wir nur die Instrumente Wendezeiger mit Libelle, Fahrtmesser, Höhenmesser, Vario und Kompass zum Führen des Flugzeuges zur Verfügung. Aus deren Anzeigen folgernd orientierten wir uns. Wir erflogen Kompasskurse, navigierten kleine Streckenelemente, leiteten Trudeln aus und zentrierten Aufwinde in der Thermik. Die Ausbildung heißt zwar Wolkenflug, fand aber in unserem Fall tatsächlich stets außerhalb einer Wolke statt. Auch wurden bei dieser Ausbildung alle Vorschriften über Wolken-Abstände im kontrollierten Luftraum eingehalten und einer der Piloten hat immer Sicht nach VFR.

Abschließend kam der Prüfer Carsten Lindemann am 3.10.2019 nach Strausberg, um Sven Brandhorst und mir die Prüfung zur Wolkenflugberechtigung abzunehmen. Nach dem erfolgreichen Abschluß unserer eigenen Ausbildung hoffen wir, schon bald einen weiteren Wolkenflug-Lehrgang ins Strausberg organisieren zu können. Außerdem müssen die technischen und organisatorischen Bedingungen geschaffen werden, um neben dem obligatorischen Flugplan auch die Special Activity Area (SAA) beantragen zu können, die uns einen echten Wolkenflug erlauben würden.

Text: Alexander Görnitz, Foto: Horst Pattky